Organisationen

Wie können die Unternehmen den Spagat zwischen Erfolgsdruck und Menschenorientierung sinnvoll gestalten? 

Ich begleite und qualifiziere  in diesen Prozessen.  Mein Gebiet ist die Gestaltung der persönlichen Führungs- und Teamkompetenz sowie die Führung und Zusammenarbeit auf allen Ebenen unter Einbeziehung der Zielrichtung der Organisation.

Melden Sie sich gerne bei mir 0175 526 9432 oder mail@gabriele-kuhlmann.de

Gemeinsam können wir erarbeiten, was für Sie, Ihre Führungskräfte, Teams und MitarbeiterInnen wichtig ist.

Ich kann Ihnen anbieten:

  • In Teamsitzungen zu supervidieren. So erfahren Sie, was schräg läuft und worum es künftig gehen kann.
  • Führungskräfte und Teams wieder zusammenzubringen, wenn sie gespalten sind oder es unrund läuft
  • Führungskräfte in Ihrer Persönlichkeit und in der Führungskompetenz auszubilden, um den sich zeigenden Herausforderungen begegnen zu können.
  • Führungskräfte, die über eine erhöhte Wahrnehmung verfügen begleite ich gerne in der Frage, wie sie damit professionell umgehen können
  • Auf allen Ebenen einer Organisation die Zusammenarbeit wieder herstellen, wenn sich Störungen eingerichtet haben oder der Wunsch besteht, herauszufinden wie man sich zukunftsfähig aufstellen kann.

 

Ich unterstütze auch in der Frage, wie Führungskräfte ihre Teams reduzieren können. Wie können die Führungskräfte den Spagat schaffen, Mitarbeiter zu verabschieden und mit den Anderen kraftvoll weiterzumachen? Wie können die MitarbeiterInnen teamfähig werden in einem sich stetig wandelnden Team? Wie kann KI und persönliche Führung gut miteinander gelingen?

Erfahrungsfelder

Führungskompetenzentwicklung

  • Die Führungskompetenz  unternehmensaktuell stärken, Blockaden identifizieren und lösen
  • Modulare Entwicklungsprogramme für Führende auf unterschiedlichen Ebenen
    • Basiskompetenzen der Führung 
      • Rollenklärung, Verantwortung, Selbstführung, Wertearbeit, Feedback
      • Mitarbeiterführung, Stile, Entwicklungsziele, Dialogfähigkeit, Gesprächsführung
      • Methoden der Gesprächsführung, Verhandlungskompetenz
      • Teamführung und -kommunikation
      • Veränderungsprozessgestaltung
      • Konfliktarbeit
      • Resilienz und Ressourcenarbeit
    • Die Führungskraft als Coach
      • Anforderungen an die Führungskraft im Coaching
      • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
      • Ziele, Aufgaben, Anlässe und Grenzen von Coaching
      • Grundhaltungen und Grundprinzipien im Coaching
      • Die Rolle der Führungskraft als Coach
      • Phasen im Coaching-Prozess
        • Basiskompetenzen
        • Methoden
        • Menschenkunde
      • praktisches Coaching
  • Individuelles Coaching für Führende mit verschiedensten Fragestellungen
  • Teamleiter:innen und Nachwuchskräfteentwicklung

Kulturveränderungsprojekte

  • Eine Kultur des Dialoges entwickeln
  • Ein Unternehmen mit frustrierten Mitarbeitern wieder in die Kraft verhelfen
  • Die Unternehmenskultur vom Misstrauen in das Vertrauen führen
  • Respektvolle, direkte Kommunikation etablieren
  • Neuausrichtung gestalten

Zusammenarbeit verbessern

  • Die Zusammenarbeit im Abteilungsbereich intern und zu allen Nahtstellen verbessern
  • Eine langjährig festgefahrene Situation in einer Abteilung wieder in Bewegung bringen
  • Die Zusammenarbeit im Team neu organisieren
  • Teamentwicklung im jährlichen Zyklus implementieren und anbieten

Outplacement-Begleitung

 

Mein Verständnis von Begleitung:

Stärke die Selbstführungskräfte

Menschen zu führen, setzt ein hohes Maß an Selbstführungskompetenz voraus. Ich unterstütze die Führenden in ihrer Selbstwirksamkeit und leite sie an, die Verantwortung zu nehmen.

 Nehme an, was ansteht und gestalte es mit

Veränderungen finden immer statt. Sie sind ein Zeichen für Leben. Mein Interesse ist es, Menschen die Freude am Leben und an der Veränderung „wieder“-entdecken zu lassen.

 Begegne den Menschen mit Respekt, Wertschätzung und Echtheit

Wir Menschen möchten angenommen werden, wie wir sind. Ich fördere den Blick auf den Menschen an sich, vorbei am äußeren Erscheinungsbild und Verhalten. Das Vertrauen wächst.

 Kommuniziere auf Augenhöhe und gebe Rückmeldung

Entwicklung findet statt, wenn Menschen Rückmeldung bekommen, die nicht abwertet. Diese soziale Kunst in den         Unternehmen zu etablieren ist mein Anliegen.    

Mache Ursachen sichtbar und löse sie auf

Wenn Menschen zusammen arbeiten, entstehen immer wieder Spannungen. Ich schaffe den Raum für Klärung und mache die Ursachen der Spannungen sichtbar, so dass dann wieder offene Zusammenarbeit entstehen kann.                       

Jede:r möchte etwas beitragen

Wenn die Kultur ermöglicht, dass die Menschen sich einbringen können, die Ideen Bewegung erzeugen und Neues entstehen kann, dann ist mein Beitrag gelungen.

 

Auszug einiger Kunden aus Bahn, Industrie und Dienstleistung

Arverio, Go-Ahead Deutschland, Westlake Vinnolit GmbH & Co. KG und die Develey Senf- & Feinkost GmbH sowie der MVV GmbH, Lebensgemeinschaft Münzinghof, bluMartin, die Bayerische Oberlandbahn GmbH und die Südwestdeutsche Medienholding GmbH, die Fraunhofer Gesellschaft, die Gewofag sowie die casusQuo GmbH, die Schmitz-Werke GmbH & Co. KG und Olympus Deutschland GmbH, Mitarbeit bei von Rundstedt & Partner.

Kundenreaktionen

Ich arbeite schon sehr lange erfolgreich und gern mit Frau Kuhlmann zusammen. Sie arbeitet sowohl im unternehmerischen als auch privaten Umfeld mit den Menschen zusammen und hat einen sehr guten und klaren Blick auf sie und ihre Beziehungen untereinander. Sie ist sehr gut darin, „Elefanten im Raum“ (eigene/persönliche oder im Team) besprechbar und beherrschbar zu machen und auch verschwinden zu lassen.

Fabian Amini, CEO, Arverio Bayern GmbH


Ich arbeite mit Gabriele Kuhlmann seit ca. 20 Jahren zusammen. Immer wenn in den Unternehmen, für die ich in dieser Zeit tätig war/bin, Entwicklungsthemen der Organisation und der in ihr tätigen Menschen sichtbar wurden, habe ich sie gebeten, uns zu unterstützen.

Warum in all den Jahren immer wieder sie? Gabriele Kuhlmann verkörpert und lebt vor, was Entwicklung heißt und bedeutet: Etwas wagen, neue Fragen stellen, lieb gewordene Verhaltensweisen infrage stellen, sich erinnern oder verstehen lernen, wofür man in der Welt, in seinem Leben, in der Aufgabe angetreten ist.

Den Mut aufzubringen, sich in die Veränderung zu bewegen, Altes zu verlassen, auch wenn man das Neue noch nicht kennt, fällt Organisationen und Menschen leichter, wenn sie darin wertschätzend, einfühlsam, verständnisvoll begleitet, werden, aber auch verstehen lernen, was passiert, wenn nichts passiert und andere/neue Optionen nicht genutzt werden.

Und genau diesen Prozess zu begleiten, zu unterstützen Altes in Neues zu überführen und dabei den langen Atmen nicht zu verlieren, gelingt Gabriele Kuhlmann in einer Weise, die ich nur immer wieder empfehlen kann. Organisationen und Menschen erhalten durch ihre Arbeit Zugang zu ihren Ressourcen und ihrem Entwicklungspotential.

Karin El Arif, Leiterin Personal; Bayerische Oberlandbahn


Frau Kuhlmann verbindet auf eine ganz wunderbare Art die Anforderungen von Organisationen mit den Bedürfnissen der darin arbeitenden Menschen. Ihre Arbeit sowohl mit individuellen Personen als auch in Teams hat immer ein konkretes Ziel vor Augen. In ihrer Arbeit wird deutlich, dass es gleichermaßen Klarheit und Struktur als auch Wärme braucht, um Menschen und Organisationen nach vorne zu bringen. Dadurch erschließen sich Gesetzmäßigkeiten, die im sich immer schneller drehenden Rad des Arbeitslebens Halt und Orientierung geben.  Frau Kuhlmann ist für Firmen und Organisationen in allen  Themen, die mit Entwicklung in  Berührung sind, ein großer Gewinn. Ich persönlich freue mich sehr darüber, unsere nun schon 8 Jahre währende Zusammenarbeit fortführen zu können.

C. Funke, Teamleitung Human Resources, People & Culture; Firma Develey